Große Feierlichkeit beim Gasthof Post um 1910
booking.com Award 2017

Interessantes aus der Vergangenheit

Geschichte des Postwirt

Der Postwirt hat bereits eine sehr bewegte Geschichte hinter sich. Seit 1652 besteht unser Haus als Taverne und Landwirtschaft und ist im Besitz der großen Maria Theresia Konzession. Alle Besitzer waren und sind dem Haus entsprechend der Tradition sehr verbunden. 

K&K Monarchie

Gasthof Post (links) und Penzingerhaus (rechts) vor 1900

Postwirt bis 1900

Während der gesamten Monarchie ging das Kaiserhaus und die Jagdgesellschaften des hohen Adels im Gasthof Post ein und aus. Auf ihrem Weg nach Bad Ischl machten sie eine letzte Rast im Gasthof Post. Hier gingen sie ihrer Jagdleidenschaft nach, genossen das herrliche Essen und feierten auch die eine oder andere Nacht durch, bis sie sich wieder auf den Weg zu ihrem Sommerdomizil in Bad Ischl machten.

Die Pferde der Gäste konnten schon immer im Stall über Nacht eingestellt werden.
Bis zum Bau des Gemeindeamtes beherbergte unser Haus auch das K&K Postamt St. Martin bei Hüttau.

Neubau und Erbhof

Im Jahr 1900 gab es eine große Tragödie: Wahrscheinlich durch Brandstiftung brannte der Postwirt bis auf die Grundmauern nieder. Wie durch ein Wunder gab es keine Verletzten.

Gleich darauf wurde mit dem Wiederaufbau des neuen Gasthofs im Neugründerstil begonnen.

Begründet durch die lange Zeit im Familienbesitz erhielt das Haus 1933 den Titel Erbhof.
Postwirt vor 1900
Hausbrand 1900
Erbhof seit 1652

Mehr Fotos finden Sie in der Bildergalerie:

Neubau nach dem Brand
Hochzeitsgesellschaft vor dem neuen Postwirt
Ehemalige Besitzer des Postwirts
Zeichnung einer Kutsche
Nach
oben